Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2006, 15:33   #2
HE-MAN
DJURADJ

Benutzerbild von HE-MAN

iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: mal eine frage hab

bevor hier die ersten ganz liebevoll und voller mitgefühl schreiben "ZKD im Arsch", versuch ich dir knallhart rüber zu bringen dass du luft im kühlsystem hast.

*klugscheisser modus ON*
d.h. ausgehend von der tatsache, dass das heizungsventil die höchste stelle im system dastellt, setzt sich die luft dort fest und lässt lässt das wasser wie einen wasserfall plätschern, wenn du das auto nach längerer standzeit wieder anmachst. als erstes würd ich versuchen das gesamte kühlsystem zu entlüften.

- an einen hang gehen, so steil wie möglich und mit der nase nach oben. ziel ist es, dass der kühlerdeckel die höchste stelle darstellt.
- motor anmachen, heizung voll an, warmlaufen lassen UND kühlerdeckel auf. sollte ein paar mal "blubb blubb" machen.
- immer wieder wasser nachschütten. wenn nichts mehr geht, manuel gas geben und weiter nachfüllen.
- wenn die ganze luft raus ist und auch kein wasser mehr platz hat, deckel sofort zu!

wenn du alles so gemacht hast, dann sollte das blubbern verschwunden sein. ansonsten ist eine undichtigkeit im system. und bevor hier wieder alle sagen "ZKD im Arsch" möchte ich noch erwähnen dass es ausser der ZKD auch der kühlerdeckel, ein schaluch, der kühler oder weiss der kuckuck was sein kann...
*klugscheisser modus OFF*

gruss HE-MAN
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten