Zitat:
Zitat von Harald
Nach der Beschreibung im Werkstatthanbuch ist das Waste-Gate-Ventil direkt am Turbo und wird mechanisch von der Stelldose aus über ein Gestänge gesteuert. Ist das so weit richtig??
Ja, so ist es.
Was bitte wäre in diesem Fall aber das hier so oft beschriebene BOV?? Das muss nach meiner Interpretation (und nach einem Bild, was ich irgendwann mal hier gesehen habe) das Metallteil sein, das oberhalb des Turbos an einer von drei daumengroßen Ableitungen vom dicken Luftschlauch Luftfilter/Turbo zum 3000er Rohr zwischen zwei Schläuchen befestigt ist. Davon geht auch noch ein kleiner Schlauch ab.
Ja, auch das stimmt.
Hat das einen Zusammenhang oder liege ich schief??
Sorry
Harald
|
Einen zusammenhang gibt es da aber nicht. Wie hast du denn festgestellt, dass der Ladedruck zu hoch ist? Wenn er wirklich zu hoch ist, heißt das ja dass die Wastegateklappe nicht oder nur unzureichend geöffnet wird. Häufigste Fehlerquelle ist hier der kleine Schlauch der von der Druckdose zum Verdichtergehäuseausgang geht. Der Druck in diesem Schlauch steuert die Druckdose. Ist der Schlauch undicht oder nicht richtig angeschlossen, öffnet die Druckdose halt auch nicht.