AW: HKS Ignition Amplifer
Nicht Kompression mit Verdichtung verwechseln!
Die Kompression bleibt die gleiche wie vorher.
Was sich ändert ist das Verdichtungsverhältnis da man wenn man den Kopf schleift den Verdichtungsraum verkleinert...( Weg vom Kolbenboden zum dachförmigen Verbrennungsraum im Z.-Kopf ).
Um die Klopfgrenze nach hinten zu verschieben kann man mehrere Möglichkeiten besser ausschöpfen....
1. hochoctanigen Kraftstoff verwenden...mind 98 oder besser
2. Wasser ( Methanol ) Einspritzung
3. Kraftstoffkühlung
4. effizientere Wasser und Umgebungstemperaturkühlung
5. bessere Ladeluftkühlung
6. Anpassung des ZZP.
7. bessere Zündkerzen ( Iridium )
da gibts noch ne ganze Menge anderer Sachen was man da noch tun kann.
Wie gesagt, es ist nur ein etwas alter Hut mit der Verdichtung runtersetzen beim Turbo.....Damals gab es auch bis auf nur wenige Ausnahmen keine Metallzylinderkopfdichtungen genau so wenig wie Natrium gefüllte Hohlventile.
Wärme muss auch schnell vom Verbrennungsraum abgeführt werden wie auch von den sich bewegenden Teilen selbst...deswegen werden auch die Ventilschäfte bei neueren Fahrzeugen immer dünner....
Aber du hast schon recht....man sollte es nicht jedem empfehlen und schon gar nicht erst nach der " high live " Variante verändern.
Wir haben den Motor vorher darauf berechnet...deswegen auch Ventile mit grösseren Ventiltellerdurchmesser.
Rennfahrzeuge haben bisweilen Verdichtungsverhältnisse von über 15.....
|