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Alt 17.07.2006, 01:58   #45
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: HKS Ignition Amplifer

übrigens wegen der Kompression. Vermisse bissl die Nachteile von hoher Kompression.

Recht hast das du durch hohe Kompression das Turboloch mehr und mehr weg tunest. Jedoch kannst du dadurch nicht so hoch rauf mit der Leistung.
Außer du fährst extreme Kraftstoffe wie Methanol etc.

Richtig ist das du trotzdem höheren Druck fahren kannst wie serie. Der Gesammtwirkungsgrad der Maschine steigt auch deutlich, aber
Damit bei dir dann nichts klopft mußt du die Zündung mehr zurücknehmen wie z.b. ein Supra der mit 8,4:1 verdichtet was wiederrum deine Abgastemperatur erhöht die du wiederrum mit Benzin oder Wasser runterkühlen musst. Damit dein Turbo sich nicht verflüssigt. Nun kommst du dann irgendwann zu dem Punkt bei dem du so viel Benzin benötigst zum kühlen das nichts mehr zündet. Der Punkt kommt bei dir durch die hohe Kompression früher, spätestens da ist dann ende. Ne Supra die da wiederrum mit 8,4 verdichtet kann da noch deutlich höher der Wirkungsgrad der Maschine ist schlechter aber der Ladedruck der mehr gefahren werden kann bügelt den Leistungsvorteil von dem besseren Wirkungsgrad auf die Endleistung bezogen mehr wie aus. (du hast allerdings mehr leistung im Drehzahlkeller)

Aber ich stimme dir auf jedenfall zu das es ein geniales Ansprechverhalten und nen besseren Hochlauf gibt, nur mit der möglichen Endleistung muß man dadurch abstriche machen.
Kommt halt auch immer stark drauf an für was man den Supra nutzt. Für den Alltag und so wie du beschreibst wie du fährst, sprich nicht so oft am rumheizen ist das bestimmt keine schlechte Wahl.

Was dann noch die Frage wäre die Klopfregelung beim Supra wann sie genau greift, greift sie kurz vorm Klopfen oder kurz bevor der Zylinderdruck stark ansteigt. Wenn sie regelt bevor der Zylinderdruck stärker ansteigt wäre es ok dort länger zu fahren. Wenns kurz vorm Klopfen wäre ware es wiederum weniger gut, weil eben dabei der zylinderdruck dann recht heftig wäre auch wenns noch nicht klopft. zwar hätte man dann bissl mehr Leistung, und bissl besseren Wirkungsgrad aber es wäre halt deutlich schädlicher für den Motor. Wie z.b. 2% weniger Leistung von dem Punkt aus.
Ich weiß eben nicht wo genau die Klopfregelung ansetzt wann exakt sie regelt und um wieviel sie zurücknimmt, wieviel sie anfettet usw. wüsste auch nicht wirklich woher ich das Wissen beziehen könnte über die Supraklopfregelung.

Aber ich find es gut das jemand mal das andere Extrem mit hoher Kompression verwirklicht hat. Also möchte dein Setup keineswegs schlecht machen.
Fände es auch interessant wie sich das so fährt.

Nicht das jetzt alle die Kompression auf 11,5:1 setzen. Gibt halt immer 2 Seiten. Ohne die Zündung beeinflussen zu können würd ichs selber nicht machen und beim wunsch nach möglichst viel Endleistung auch nicht.
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