das man die gesamte ölkühlerkreislaufmenge zu der normalen ölmenge dazuadieren muß, sollte eigentlich klar sein. bei nem richtigen ölkühler, der mal schnell nen 3/4 liter faßt, würde die menge ja sonst in der wanne fehlen.
der kühlerkreis steht nicht im unmittelbar im betriebsdruck der ölpumpe, stimmt. aber es geht eben auch nur ein kleiner teil des hauptstroms durcjh die kühler. öffnet ab ca 2-2,5 bar. und dieser teil wird da auch nicht gerade mit viel druck reingeblasen. ist der widerstand von hintereinander geschalteten kühlern nun zu groß, geht das öl wie alles andere auch den geringsten weg des widerstandes. eben nicht mehr durch den abzwack durch die kühler gequetscht, sondern bleibt im hauptstrom zum motor. somit haste nur nen kleinen teil der menge zu den kühlern, die da sonst ursprünglich floss. und deshalb auch ne geringere kühlleistung.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"
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