Zitat:
Zitat von Amtrack
 Isser doch tatsächlich noch angefressen  
Ich sach dazu:
Die Öltemperaturen steigen bei folgenden Faktoren
- hohe Drehzahlen
- versiffte Kühler
- verdeckte Kühler
- großer Lader, womöglich ohne Wasserkühlung
- erhöhter Ladedruck
- Wetter
Und: Jegliche Lösung, ob nun 2 Serienkühler oder 1 großer, ist besser als die Serienlösung mit einem Kleinen, nech.
Zum Durchfluß noch, speziell @ meinen toleranten und andere Meinungen akzeptierenden Freund Oggy (  ):
Je schlechter der Durchfluss, desto geringeres Tempo des Öls im Kühler, desto besser die Kühlwirkung weil das Öl länger im Kühler verweilt. Dumm halt nur, wenn der Kühler zu klein ist und so garnicht die Wärme abführen kann die das Öl bei der Flussgeschwindigkeit abgeben könnte.
So, das wars.
*Oggy Stein reich*
Fang an zu werfen 
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Ich habe nichts gegen andere Meinungen.
Ich habe nur etwas gegen Menschen die Schwachsinn verbreiten.
Deine Durchflußtheorie zeigt doch wieder was für ein Geisteskind Du bist.
Hätte ich Deine Tipps zu dem Thema schon vor 30 Jahren angenommen
hätte ich die ganze Sch... hingeschmissen und währe Bäcker geworden.
Aber nimm ruhig Deine 3-4 Bücher unterm Kopfkissen vor und
such dann auch mal das richtige raus.
Ach wat sools, ist hat leider so das man bald kein Lust mehr hat immer
ruhiger wird und sich dann verkrümelt, so wie die anderen Alten auch schon.