sorry, ich verstehe die problembeschreibung nicht ganz.
wenn ich das richtig interpretiere, dann machst du dir sorgen ums automatikgetriebe weil es bei 5500 upm hochschaltet?
das ist ganz normal. der schaltpunkt sollte bei "norm" bei etwa 5000, bei "pwr" etwa bei 5500 liegen. oberhalb von 5500 umdrehungen fällt die leistungskurve des motors im serienzustand sowieso so stark ab dass es sinnvoller ist, im nächsten gang weiterzufahren.
wenn dein getriebe wirklich in beiden modi erst bei 5500 schaltet, dann ist vielleicht etwas zu wenig automatik-öl im getriebe? das kannst du mit dem getriebeölpeilstab unterhalb der ansaugbrücke auf der fahrerseite kontrollieren.
wenn du doch höher drehen willst (warum auch immer), geht das nur im 1. und im 2. gang, indem du den wählhebel auf "L" oder "2" stellst. dann bleibt das getriebe in diesem gang und schaltet nicht mehr hoch.
ich hoffe das war das was du meintest
