Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2003, 15:50   #12
Heiner
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 232
iTrader-Bewertung: (0)
Heiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wink @mahaudi

War ja wieder klar, daß keener nem Neuen das Orginalinstrument beschreiben tut!
Aaaaalso:

mmHg ist eine olle angelsächsische Einheit für den Luftdruck und besagt ausgesprochen Millimeter/Quecksilbersäule!

1mmHg= 0,0013bar!

Auf dem TOYOTA-Schätzeisen ist aber noch der Faktor x100 draufgedruckt, wenn mich nicht alles täuscht....!?
Also hast Du bei Vollausschlag 400mmHg ~ 0,52bar!

Aber, wie gesagt, das TOYOTA-Instrument ist wirklich nur eine "Schätzanzeige"! Das hängt zum Einen daran, daß es ein elektrisches Instrument ist, dessen Meßumformer vorne im Motorraum angebaut ist und zum Anderen ob es bei eingeschalteter Zündung tatsächlich in der Nullstellung hängt!
Zum nächsten reagiert es ziehmlich träge (Durch die elektr. Umwandlung!), so daß man sich am besten ein pneumatisch/mechanisches Zusatzinstrument einbaut.
Dann kannst Du wirklich mal sehen, wie heftig sich der Ladedruck je nach Gaspedalstellung ändert!
Die Dinger gibt es recht günstig in jedem Zubehoerhandel, mußt Dir nur ´n gescheiten Einbauplatz suchen. Ist aber auch groß und breit im Forum beschrieben worden.

:-) Heiner....
Heiner ist offline   Mit Zitat antworten