Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2006, 00:55   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
VPC und Lex-Riemer haben nichts miteinander zu tun so gesehen.

Da du schon nen FCD hast fällt Lex-Riemer eh flach für dich. Lex-Riemer dient nämlich nur dem Anheben des Fuel Cuts um 25% (ca.). Denn durch der LMM des Lexus ist 25% größer als der Serien LMM der Supra. Um das "Mehr" an Luft auszugleichen verbaust dann halt noch die 25% größeren Düsen (550er statt 440er). Da das alles nur ca. Werte sind ist die Abstimmung nicht so prall *G* da ist zum Beispiel das vergleichbare F-Con besser. Neuere Sachen wie Greddy E-Manage mal ganz außen vor. Noch zu sagen wäre, dass der Fuel Cut beim Lex-Riemer nur um 25% angehoben wird, nicht aber komplett aufgehoben wie es beim HKS FCD Typ K3 der Fall ist.


Zum VPC: Das Ersetzt den LMM der Supra komplett und dieses restriktive Bauteil (ab 400PS bremst auch der größere Lexus LMM wieder) kannst du einfach entfernen. Das VPC benutzt einen Temperatur- und einen Drucksensor um die Luftmenge zu berechnen was sie dann an die ECU weitergibt.

Vorteil VPC ist die freie Gestaltung des Ansaugtraktes, die Abstimmungsmöglichkeiten des Gemisches sowie der Ausgleich eines offenen BOVs was bei serien ECU nämlich ab und an mal zu Verstimmungen (Verschlucker, Fehlzündungen) führen kann.
Weiterhin kann dir auch ein Rohr oder Schlauch platzen und deine Lady läuft dann trotzdem noch halbwegs fahrbereit. Das VPC erkennt eben durch die Sensoren den Luftzustand kurz vor Motoreintritt und nicht wie die Serien ECU vor Turbo.


Hoffe mal das langt so halbwegs?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten