Lambda 0,7 ist nicht die Zündgrenze. Das Weiß ich sicher
Ich fahr sowohl im Standgas, Leerlauf sowie bis ca 80 KMH auf Lambda 0,6 Gemessen mit Breitbandlambdasonde. Im Fahrbetrieb keine Aussetzer bei niedrigen Ladedruck. Leerlauf hin und wieder ein Aussetzer.
Ab Lambda 0,55 ca merkt man das im Betrieb aussetzer bei niedrigen Ladedruck dazukommen.
Bei höheren Ladedruck merkt man das bei ca 0,64 das manchmal Aussetzer mit drinnen sind.
Das ist ausgiebig getestet, weil ich zu große Einspritzdüsen fahre und bis 80 und im Leerlauf nicht genug abmagern kann. Einspritzzeit lässt sich nicht weiter verringern. Deshalb schon ausgiebig beobachtet.
Wichtiger Faktor wieviel Benzin man zum Kühlen wirklich braucht ist die Kompression. Mehr kompression benötigt man mehr Benzin zum kühlen, weniger braucht man weniger. Deswegen kann man so nicht wirklich sagen ob 0,76 zu fett oder nicht ist.
Aber durch das Altern des Motors und in anbetracht dessen das nur mit 0,5 bar gefahren wird würd ich sagen zu fett. Aber ist nicht soo übel.
Hab schon Dynos von serien MK3 gesehen die auf Lambda 0,69 und drunter gefahren sind das war deutlich zu fett.
Wenn du am gemisch was veränderst solltest das net ohne Abgastemperatur machen.
Kann z.b. sein das dein Kopf mehr geplant wurde und wieder die gleiche Dichtung verbaut wurde. Möglicherweise brauchst das dann doch zum Kühlen.
Zu 90% brauchst das net nur nicht messbar so ohne.
Man muß das so sehen, Toyota möchte sicher nicht wenn z.b. jemand plant und dadurch die Kompression erhöht, oder wenn der Benzinfilter verstopft ist etc. das der Motor gleich von stirbt, deswegen fahren sie sicher lieber mit eher fett als mager.