Bin nicht ganz zufrieden mit der AEM ist n geniales Spielzeug, macht mir spaß und ich beschäftige mich sehr viel damit, ist wie ein Computerspiel mit reellen Auswirkungen.
Blöde find ich nur das ich z.b. heut festgestellt hab das ich den Klopfgraphen für Störgeräusche womit die AEM definiert was klopfen ist oder nicht selber programmieren darf, was recht leicht den Motor kostet.
So wie er mit der mitgelieferten Software war kann man den getrost in die Tonne treten. (Wird schon aktiv bei 1,3 Bar Ladedruck, 11 Grad vorzündung ( was bei hohen Drehzahlen mega lahm ist.) trotz Lambda 0,64 (nötig wegen der Abgastemperatur bei der späten Zündung) hab die Klopfregelung erstmal ausgeschalten bis ich den Graph geändert hab so hat sie mich gelangweilt.
Kann unmöglich klopfen sein bei dem Gemisch und der Ladelufttemperatur...
ist bissl schade weil eigentlich wollt ich das alles ans Limmit fahren was so einfach nicht möglich ist. Das find ich bissl schade hab mich darauf scho gefreut.
Werds dann mit meinem Motor austesten wenn der anzeichen macht schlechter zu werden. Fahr das dann einfach hoch bis es bum macht und zieh dann daraus meine Schlüsse wo definitiv der Motor klopft und geh dann von dort wieder bissl auf sicherere Werte. Allerdings ist mein Motor bisher noch perfekt... der schlechteste Zylinder hat 0,5 bar weniger wie der beste... deswegen teste ich das noch nicht so bald.
VLA danke