achja, zum klopfsensor.
dieser merkt nur ob der motor klopft oder nicht.
klopfen ist wenn unkontrollierte verbrennungen im zylinder stattfinden zb:
Kolben bewegt sich schon nach oben (von UT nach OT) um gemisch zu Verdichten, danach zündet es ja kurz vor OT (ober totpunkt) das die Flammenwand am grössten is wenn der kolben gerade oben is. Wenn allerdings irgendein ein ventil glüht (nicht das ventil ansich, russpartikel darauf glühen), so kann es sein das, dass gemisch ohne zündkerze zu brennen beginnt, das heisst viel zufrüh, kolben drückt quasi gegen die flammenwand.
is halt nur ein beispiel
jedenfalls hat dein kollege zu paar prozente recht.
erhöhst du den ladedruck auf sagen wir 0.8bar, du gehst auf die bahn boosten, du hast nicht so guten sprit getankt oder irgendwas an deiner maschine is futsch. dann kann die kiste anfangen zuklopfen.
dann nimmt steuergerät einfach die zündung zurück, klopft es immernoch weiter zurück, bis kein klopfen mehr. danach wird langsam die zündung wieder auf normalerwert gestellt, es sei denn es klopft halt wieder.
aber ansonsten is im klopfsensor scheiss egal ob du 0.3bar oder 2bar boostest, der meckert erst wenn die kiste klopft
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Revision....
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