Ich glaub der Denkfehler liegt darin, dass du deine annahme auf eine einmalige Bremsung reduzierst. Die Bremsanlagen sind nicht immer überdimensioniert, für einmaliges starkes Bremsen wirst du in den meisten Fällen keine Probleme haben. Die Bremsanlagen sollten aber auch unter extremeren Bedingungen gut und zuverlässig funktionieren, z.B. gibt es leider immernoch Leute die eine Pass-strasse hinunter dauern auf der Fussbremse stehen, ich möchte unten mit diesen Autos keine Vollbremsung mehr machen müssen, denn die Bremswirkung lässt dramatisch nach (natürlich gibts auch hier ausnahmen, z.B. grad im höheren Preissegment, diese Bremsen überstehen so ein Ritt in der Regel mit einen Erhöhten verschleis aber ohne drastische Bremskraft verluste

)
Ich möchte dennoch behaupten dass du mit deinem Vento erhebliche Pobleme haben wirst mit heissen Bremsen die Räder zu blockieren, natürlich ist das auch immer eine Frage der Geschwindigkeit. Es kein Problem die Räder bei 40km/h zu blockieren, schwieriger wirds je höher die Geschwindigkeit ist!