Also ich hab bis jetzt nur an einem Motor "nur nachgezogen" und das mit komplett lösen. Der Sitz des Kopfes verändert sich eigentlich nicht wenn man nicht am Kopf zieht, dafür gibts die Pass-Stifte und normal sitzt kein Kopf so locker das man den einfach so verrückt. Es sei denn die Pass-Stifte sind hin (locker) oder gar nicht mehr drin. Zum Planen muß man die nämlich rausmachen

Und den Kopf mal eben so anzuheben ist bei angebauten Aggregaten / Auspuff gar nicht so einfach. Ich würde eher das Problem beim ungleichmäßig anziehen sehen wenn man die nacheinander mit höherem Drehmoment festbrummt. Das mag klappen wenn alle wirklich mit Seriendrehmoment fest sind, also beim Nachziehen an nem neu gemachten Motor. Beim Nachziehen an nem alten Motor wo einige Schrauben teilweise nur noch handfest sitzen ist komplett lösen besser. Allerdings ist dann die ZKD meist eh schon hin so das das NAchziehen nicht wirklich hilft.