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Alt 23.03.2006, 11:09   #10
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
bei den Pleuelschrauben könnt ich mir´s evt. vorstellen. ABER: 1. stehts zumindest in meinem EPC nicht, die Händler scheinen beim Artikel anlegen da immer eigene Bezeichnungen anzulegen. Bei mir heißt fast kein Artikel auf der Rechnung so wie im EPC. 2. Können ja Dehnschrauben in der Regel nicht wiederverwendet werden. Da Toyota im TSRM peinlichst genau bei jedem nicht wiederverwendbaren Teil in den Zeichnungen eine Markierung hat bin ich sicher das die an den Schrauben auch wäre wenn man das müsste !!! 3. Gibt es die dünneren Schäfte auch an Nicht-Dehnschrauben (gleichmäßigere Streßverteilung im Material), an Dehnschrauben sind sie i.a. nur noch dünner. Ganz entscheidend sind da ja die Materialeigenschaften selbst. Nicht jede Schraube mit nem dünneren Schaft ist ne Dehnschraube.

Man kann die Frage aber auch anders beantworten: Sollte man solche Schrauben generell ersetzen ? Dann wäre die Antwort ja, auch "normale" Schrauben unterliegen Materialermüdungserscheinungen. In unserem Fall der Kopf/KW/Pleuel-schrauben betrifft das wohl eher die Wechselbelastung beim rein-/rausschauben. Natürlich auch die Belastung im eingebauten Zustand. Aber ganz pauschal würd ich sagen: mehr als einmal würd ich die alle nicht wiederverwenden. Es spricht aber auch nicht viel dagegen die bei einer "normalen" Überholung, also wenn z.B. nur eine normale Kopfdichtung gewechselt wird, wieder zu nehmen. Und wer Geld für neue Kolben / Pleuel hat sollte an den Schrauben nicht sparen.

Gruß

John
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