Hmm, ok also wir haben das mal bei einem 128 Fiat gamacht, da kam ein 1,6 Fiat Brava Motor Rein auch mit Einzeldrosselklappen, also wegen dem Poti Drosselklappe, da ist nicht so Wild da reicht es wenn man eins Auswertet da ja alle gleich öffnen. Ein Problem stellt der Turbo da, weil da müsste man ja alle bei uns ja 6 Kanäle zusammenführen, dadurch wird der Effekt Einzeldrosselklappe drastisch reduziert denke ich mal, aber ich kenne das auch nur von Saugern. Wie man die Luftmenge misst das stellt weiterhin ein Problem dar, entweder alle 6 zusammenführen oder nur einen auswerten (so haben wir das damals gemachtund dann das signal war bei uns allergings ne Spannung zwischen 0-5 Volt) und dann halt den wert mal 6 für 6 Zylinder
(das lässt sich gut mit einen PIC lösen oder einer kleinen Verstärkerstufe mit OP, wobei das erste ging auch bei Karman Vortex).
Wobei evtl. könnte man auch mit einen Drucksensor hinter der Drosselklappe arbeiten?!? Müsste man halt dann ein für die ECU
verständliches Signal daraus machen.
Aber ich glaube hier übersteigt der Aufwand den Nutzen, vorallem bei einem Turbo.