Jo, hab mich länger mit dem Thema beschäftigt.
Um es kurz zu fassen:
- die Kupplung sollte "sprung" sein, also die Federn in der Mitte haben. Wenn die fehlen (oft bei billigen der Fall) überträgt der Antriebsstrang alle Vibrationen auf den Motor und umgekehrt. Das tut weder dem Motor noch dem Antriebsstrang gut.
- meide soweit es geht das "puck" design, also Kupplungen die statt ner kompletten Scheibe nur Pucks haben. Nachteil von Puckdesign ist dass die ziemlich laut sind, der Schleifpunkt ziemlich digital ist und sie nicht besonders lange halten. Zahlen gibts da keine genauen, aber im Rahmen von 20-50k. Ist natürlich auch von der Beanspruchung und Fahrstil abhängig, so wie immer. Leider ist eine "Puck" Kupplung ab einer gewissen Leistung ein muss, da die für so ab 450 PS immer Puckdesign sind
- mit Kupplung ist es leider so wie mit Reifen, die technischen Spezifikationen, zum Beispiel Stage blabla und maximaldrehmoment (es geht um Drehmoment, Leistung wird normalerweise nicht angegeben) sagen nicht viel darüber aus wie sie sich fahren. Wenn du z.B. Reifen suchst die 225/50 R16 sind gibts ja auch verschiedene. Und meist sind die teuren (Bridgestone etc.) auch besser als die Sonderangebote (Matador, Kleber, etc.). Nur die technischen Daten sind die selben...
Ich hoffe das hilft,
Gruss, Paul
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