So schreib ich auch nochmal was zum technischen Hintergrund. Teilweise hab ich das oben schon geschildert. Um die Lager selbst gings mir nur sekundär, obwohl auch das für die Betrachtung nicht uninteressant ist. Ist aber eh nur für die Leute mit wirklich viel Drehmoment interessant (bspw. so
http://www.supra-forum.de/showthread...ght=motorlager). Und genau dafür ist der Rechenweg (übrigens auch für viele andere Sachen) gar nicht uninteressant. Leute die das überfordert oder die das albern finden könnten in so nem Thread halt einfach mal die Klappe halten. Zumindest nicht auf dicke Lippe machen.
Übrigens, Matces Profil hab ich heut vormittag schon gelesen, sonst hätt ich sicher anders reagiert.
Das Thema hat mit den Bildern der Ford-Motorlager von UweT eigentlich auch praktisch seinen Wert verloren. Es sei denn die sind auch recht teuer. Das werden wir (zumindest ich) wohl morgen sehen. Hab nämlich eins bestellt. Um euch die Freude da dran ein bißchen zu verleiden: Wie auch dem Nicht-Ingenieur mittlerweile klar sein dürfte hängt die Zug-Belastung unter anderem (ich sage hauptsächlich) von Drehmoment/Leistung des Motors ab. Es macht schon einen gewaltigen Unterschied ob da ein 200 PS Sauger dran ist oder ein aufgemachter 7M mit 4-500 PS. Und zu überdimensioniert werden die Lager aus Komfortgründen auch nicht konstruiert. Kann sich ja jeder mal aus"schätzen" wie sich die Kräfte bei ner Leistungssteigerung erhöhen. Da ist jede Sicherheitsreserve die Konstrukteure mal berechnet haben lange weg.
Ich möchte nicht darüber nachdenken wieviele "unnütze" Randparameter Wirtschaftswissenschaftler bei Ihren Berechnungen weglassen.
So langsam hängt mir das Wort aber auch zum Hals raus. Am besten wir machen mit praktischen Sachen im anderen Motorlager Thread weiter.