Hi,
also mener meinung nach,
also ich wär da sehr vorsichtig mit Verdichtungserhöhung bei SerienLader und erhöhtem LD!
Der Grund warum die Sauger höhere Kompression vertragen liegt zum einen am Layout (viel kurzhubiger als Supra) und an der Leistungs/drehzahlkennlinie.
Fürs Klopfen ist primär hoher Zylinderdruck bei rel. niedriger Drehzahl schlimm.
(Stichwort Beschleunigungsklingeln) Gerade der Serienlader wird bei höherem Druck als Serie dazu auch recht warme Ladeluft bringen (Temperhöhung im Brennraum) aber schon genug Druck schon bei niedrigen Drehzahlen liefern.
Bei höheren drehzahlen hat man allg. eher weniger Klopfprobleme, weil`s Gemisch besser im Brennraum verwirbelt wird und kürzere Zeit zur (unbeabsichtigten) Selbstentzündung des Gemisches bleiben würde.
Unsere Supras drehen aber generell dafür zu wenig hoch (6200) und haben max Moment (max. Zylinderdruck) für solche Experimente zu früh!
Also wenn dann wäre sicher ein größerer Lader, der erst bei höheren DZ (dann kältere Luft) LD bringt sinnvoll oder eine LD-Regelung, bei der erst bei hohen DZ vollter Druck anliegt. (Bei Serienlader aber kaum möglich weil der obenraus nicht viel mehr als Serie bringt) ... das macht also keinen Sinn.
Denke da wäre auch die NT-NockenWelle sinnvoll (verschieben Drehmoment max nach höherer DZ). Von daher ist`s also weniger problematisch NT mit Turbo auszurüsten als Turbo mit NT-Kolben.
Die Charakteristik hätte sicher was für sich (Fahrbarkeit, Verbrauch?) aber im Endeffekt ist`s wurscht ob man LD oder Kompression erhöht, aber beides zusammen ist wie Serie ganz ohne LD-Begrenzung fahren... sicher nicht gesund.
Und auf dem Wege Turbo/LD kriegt man halt einfacher (billiger) mehr Drehmoment.
Soooo tragisch dürfte das aber auch wider nicht sein, weil normalerweise ja der Klopfsensor schlimmeres verhindern sollte. Aber wenn der eingreift klopft es halt schon irgendwo kurz... und ein Ruckeln wirst auch merken. besonders schlimm ist wenn du gleich danach (an der AB-Baustelle) vom Gas gehst --> eine ordentliche Kalte Dusche für den Motor--> Verzug ...Thema Laufleistung halt.
Kurz und gut: LD rauf--> Verdichtung runter!
Ich bin mir immer nicht soooo sicher wieviel man da mit Benz kompensieren kann und wenn du z.B. irgendwo in Italien od. kroatien tankst hasste wennst pech hast mal eben 93 Octan ... und dann?
... also mein Tip besser immer einen Octanbooster im KR haben.
Bitte um Berichtigung, sorry für doppelt gemoppeltes
Servus