Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2006, 21:11   #5
oggy
und die Kakerlaken

Benutzerbild von oggy

iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von suprafan
deswegen hab ich ja auch von schmiedekolben für die turbo geredet. schmiedekolben für nonturbo-kompression (9.1:1) gibt es meines wissens nicht, habe auch schonmal ein bisschen danach gesucht.
kannst aber glaub ich bei JE welche anfertigen lassen, ist halt ein bisschen teurer als von der stange

wie stark ein motor zum klopfen neigt, hängt auch nicht nur von kompression/ladedruck und treibstoff ab, sondern u.a. auch von der bauweise des motors bzw. des zylinderkopfes. manche zylinderkopf-designs z.b. sind eher anfällig dafür, dass bestimmte stellen besonders heiß werden/bleiben und damit das gemisch vorzeitig entzünden.
übrigens kann man da sauger und aufgeladene motoren wirklich nicht so ohne weiteres vergleichen.
ein aufgeladener motor hat sozusagen eine "dynamische" kompression; die effektive kompression ergibt sich aus der grundkompression (beim 7M-GTE serienmäßig halt 8.4:1) und dem ladedruck. ich hoffe ich hab da jetzt nix grob durcheinandergebracht.

Ist eigentlich die beste Aussage zu dem Thema, wenn ihr euch einen größeren Lader einbaut werdet ihr mit den Kolbenexperimenten schöne
kreisrunde Löcher in die selben brennen-.
Vorsicht mit zu hohen Verdichtungen, das geht ganz fix, das sieht man auch nicht rechtzeitig über AGT-Anzeige, Bum .

Und hört bloß auf mit Wiseko.