Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2006, 20:02   #18
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von HE-MAN
was würdest Du sagen, welche stellen wären dies? natrium-gefüllte ventile bringen ja sicher auch was. vielleicht auch die einlassseite ne, aber vielleicht das gemisch noch etwas anfetten? etc. was gäbs für möglichkeiten höhere kompression klopfsicher zu machen?
welche stellen da besonders anfällig weiß ich leider nicht.... aber hängt soweit ich weiß auch schon allein von der form des brennraums ab.

wenn du hohe kompression mit relativ viel ladedruck fahren möchtest (also meinetwegen mehr als 0.8 bar mit dem serienlader oder entsprechend weniger druck bei einem effizienteren lader), solltest du dir elektronisches spielzeug zum einstellen des zündzeitpunktes holen. das problem z.b. mit einem S-AFC ist, dass es beim abmagern des gemisches der ECU vorgaukelt, es käme weniger luft rein als es tatsächlich der fall ist, dadurch ändert die ECU nicht nur die einspritzmenge, sondern auch den zündzeitpunkt.
mit etwas komplexeren geräten wie z.b. dem GReddy eManage kannst du außer dem gemisch (sogar über das direkte ansteuern der einspritzdüsen wenn ich mich recht erinnere) auch den zündzeitpunkt über kennfelder festlegen.
außerdem gibt's da z.b. noch seit kurzem das "MAFT-Pro", das nicht nur kontrolle über den zündzeitpunkt bietet, sondern gleichzeitig auch noch den serien-LMM durch einen MAP-sensor ersetzen kann. außerdem kann es noch den ZZP überwachen, daran siehst du dann z.b. auch, ob die ECU wegen klopfens die zündung zurücknimmt.
oder du kaufst dir einfach ne standalone-ECU

aber solange du den ladedruck nicht stark anhebst und halbwegs gutes benzin tankst, kannst du auch so mit nonturbo-kompression rumfahren. in den USA ist das recht üblich, da gibt's ja mehr nonturbos als turbos, entsprechend viele nonturbo-fahrer bauen sich den serien-lader und das andere gedöns auf den serien-nonturbo-motor, ohne was an der kompression zu ändern.