Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2006, 19:19   #16
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von HE-MAN
@suprafan
ja das mit der dichtung ist gut und recht, aber noch zur dünneren dichtung NT-kolben verwenden würde NOCH mehr kompression ergeben!
deswegen hab ich ja auch von schmiedekolben für die turbo geredet. schmiedekolben für nonturbo-kompression (9.1:1) gibt es meines wissens nicht, habe auch schonmal ein bisschen danach gesucht.
kannst aber glaub ich bei JE welche anfertigen lassen, ist halt ein bisschen teurer als von der stange

Zitat:
Zitat von HE-MAN
hmm, also ich hab wirklich keine ahnung wie sich das verhält, aber wenn ich die kompression vom z.b. m5/m6 bedenke (irgendwo 12:1) dann weiss ich nicht was wir für probleme haben? ich kann auch völlig falsch liegen, turbo und sauger kann man nicht vergleichen, aber ich stell mir das immer so vor, drum versteh ich unsere bedenken nicht... klar, die lager, aber auch die sollte man natürlich gleich mitwechseln...
wie stark ein motor zum klopfen neigt, hängt auch nicht nur von kompression/ladedruck und treibstoff ab, sondern u.a. auch von der bauweise des motors bzw. des zylinderkopfes. manche zylinderkopf-designs z.b. sind eher anfällig dafür, dass bestimmte stellen besonders heiß werden/bleiben und damit das gemisch vorzeitig entzünden.
übrigens kann man da sauger und aufgeladene motoren wirklich nicht so ohne weiteres vergleichen.
ein aufgeladener motor hat sozusagen eine "dynamische" kompression; die effektive kompression ergibt sich aus der grundkompression (beim 7M-GTE serienmäßig halt 8.4:1) und dem ladedruck. ich hoffe ich hab da jetzt nix grob durcheinandergebracht.