Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2006, 21:44   #29
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von suprafan
damit kenn ich mich leider kaum aus. soviel ich weiß, kann man damit den LMM wegwerfen, stattdessen wird ein drucksensor (MAP-sensor) verbaut, damit entfällt die restriktion in form des LMM-gehäuses vor dem turbolader. das VPC adaptiert das signal des sensors dann so, dass es unsere ECU versteht, d.h. das analoge spannungssignal des drucksensors wird in eine frequenz umgewandelt und das signal entsprechend skaliert, sodass die von der ECU gesehene luftmenge einigermaßen passt. wenn ich mich recht erinnere, bietet das ding außerdem möglichkeiten zur regulierung des gemischs. aber z.b. Amtrack kann dazu sicher mehr sagen....

a propos: MAP = Manifold Absolute Pressure, absolutdruck im ansaugkrümmer, wird bei vielen fahrzeugen (u.a. 1JZ-GTE und 2JZ-GTE in der japanischen ausführung) zur messung der in den motor eintretenden luftmenge verwendet, siehe auch LMM und VPC

Soweit alles richtig

Gemischreglulierung stimmt ebenfalls, man kann damit auch noch zusätzlich das F-Con ansteuern
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten