Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2006, 16:08   #45
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!

Benutzerbild von mhcruiser

iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
POV und BOV arbeiten unabhängig voneinander. BOV macht Ladedruck, POV schützt vor Rückschlag des Drucks.

Lies mal auf Wiki !

Tobi
Entweder hat das zwischenzeitlich auf Wiki jemand geändert, oder ich versteh den Text einfach anders als du, denn nach mir steht da nichts dass das BOV den Ladedruck "macht" (Ich nehm an du meinst steuert oder regelt...), das POV hingegen begrenzt den Ladedruck, aber auch nur als Notsystem, wenn die normale ladedruckregelung versagt...
So versteh ich das auf Wiki

Zitat:
Zitat von Wikipedia
...Wirkungsweise mit Umluftventil
Um dieses uneffektive Abbremsen zu verhindern, wird die Luftsäule mittels des Umluftventils abgelassen. So kann sich der Lader frei weiterdrehen, ein erneuter Druckaufbau wird verkürzt und ein schnelleres Beschleunigen des Turboladers, zugunsten eines besseren Ansprechverhaltens nach dem Schaltvorgang, erzielt...
Zitat:
Zitat von Wikipedia
...Gängige Bezeichnungen
Abblasventil, Ablassventil, Überdruckventil, Umluftventil Englischsprachige Bezeichnungen, die auch häufig verwendet werden: Blow-Off-Valve (BOV), Pop-Off (wobei diese Bezeichnung falsch ist, da es sich dabei um ein Spitzendruckventil handelt welches den Motor vor zu hohen Ladedrücken schützen soll).
...

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten