Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
Genau genommen stimmt das nicht!
Das Blow Off Valve steuert das Wastegate (bzw. Bypassventil), das den Abgasstrom um den Turbolader umleitet, und steuert somit den Ladedruck.
Das was alle als BOV bezeichnen ist eigentlich das Pop Off Ventil (das auch beim Schalten zischt).
Hab daheim ein Buch wo ausschließlich der Aufbau eines Turboladers beschrieben wird, da steht das so drin (Motor Verlag). Und Wikipedia sagt das auch so.
Das wollt ich schon lang mal loswerden
Tobi.
|
komisch..... soweit ich weiß bzw. mehrfach gelesen habe, isses genau umgekehrt, bzw. fast genau umgekehrt.... weder pop-off- noch blow-off-ventil haben was mit dem wastegate zu tun. beim pop-off gibt es kein wastegate, weil da eben das ventil einfach aufmacht wenn der nenn-ladedruck erreicht ist und alle überschüssige luft ablässt.
das blow-off-ventil macht dann auf, wenn auf der anderen seite der drosselklappe unterdruck herrscht (=drosselklappe geschlossen), damit sich die vom lader immer noch nachgeschaufelte luft nicht vor der drosselklappe staut.
aber ich lerne auch immer gerne dazu
