ich finde es nicht gut, und es ist nicht aufgabe des forums deals zwischen verschiedene user zu regeln zu überwachen ect.... eine black-list finde ich auch gut aber rechtlich ist es wahrscheinlich bedenklich....
hab folgende idee, man könnte eine Liste verwalten (würde ich persöhnlich machen) in der leute mit guter reputation was handel betrifft reinkommen würden, z.b. der schlachter, supra-didi ect... dieser User könnte man kennzeichnen als z.B. geprüfter oder vertrauenswürdiger Verkäufer, das würde dann direkt unter ihren Nick stehen...und ganz oben in jedem der handels-foren kann die liste in einem geschlossenen thread zur einsicht aller geprüften Verkäufer stehen...
wer in diese liste aufgenommen wird bestimmt dann das ganze forum, z.b. per eine umfrage... ist zwar auch eine lösung die nicht sicher ist gegen manipulation, aber was anderes wäre wahrscheinlich auch nicht viel besser...