Hallo YuKoN,
sollte nix passiert sein. Bau erst mal alles aus .... - und reinigen.
(Kühler, Riemenscheibe, Abdeckungen)
Dann schau mal ob was auffällig ist. Möglicherweise ist eine Öse an der Feder abgebrochen, so das diese in den Riemen kommen konnte.
Dann besorge Dir eine neue Feder (die wird immer mitgetauscht!!) und eine neue Spannrolle. Ob ich einen gebrauchten Zahnriemen einbauen würde - mmmmh.
Dann Baust du alles schön wieder ein, Schraube von der Spannrolle noch nicht ganz anziehen, neue Feder rauf (und nicht mit der Zange quälen) Markierungen ausrichten. Dann drehst Du mir 2 Schraubenschlüssel`n die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn, die Auslassnockenwelle gegen den Uhrzeigersinn um den Riemen zu spannen. Die Feder an der Spannrolle besorgt den Rest. Jetzt die Schraube der Spannrolle anziehen (ca. 49 Nm).
Jetzt drehst Du die Nockenwellenräder gegeneinander (ca. 20 Nm) und drückst mit dem Daumen auf den Zahnriemen. Bei ca. 3 Kg. Druck soll sich der Zahnriemen 4 bis 6 mm durchdrücken lassen. Das sollte es gewesen sein.
Bei mir hat das immer so funktioniert - und ich habe schon ein paar Zahnriemen an der Supra gewechselt ...
... ach ja, zur Not habe ich eine Handvoll Zahnriemen, möglicherweise auch 'ne neue Feder in der Werkstatt liegen.
CU
Wolfgang