Thema: Forentreffen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2006, 22:56   #48
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
ich als moderator muss jetzt auch nochmal wegen dieser moderatoren-kiste nachhaken:
also ich muss supra. zustimmen, ich kapiere auch nicht so ganz welche schuld uns moderatoren trifft. wie gesagt, es gibt ja bei jedem post die funktion "moderator benachrichtigen". aber die mir bekannten bisher eingegangenen meldungen kann ich an einer hand abzählen
die "arbeit" als moderator (und es ist arbeit, sich jeden einzelnen beitrag der so geschrieben wird, durchzulesen und ggfls. entsprechend zu reagieren, es kostet zeit und geduld) ist eine gratwanderung. wenn man die regeln streng auslegt und relativ oft eingreift, dann ist man der böse, parteiergreifende nazi-mod der jede freie meinungsäußerung unterdrückt; wenn man hingegen etwas liberaler vorgeht und erstmal abwartet ob die beteiligten personen eine gewisse reife besitzen und eventuelle missverständnisse unter sich klären bevor selbige eskalieren (was glücklicherweise auch meistens funktioniert), dann ist man der verantwortungslose, faule, nichtsnutzige null-moderator ohne daseinsberechtigung.
mal ganz abgesehen davon machen wir die moderatoren-arbeit nicht weil wir machtgeile kontrollfreaks sind und überall damit angeben wollen dass wir moderatoren in einem forum sind, sondern weil wir von Boostie (der nunmal zufällig der gründer, betreiber und kostenträger dieses forums ist) darum gebeten wurden.

ich hoffe dass ich damit ein bisschen einblick in unsere position geben konnte und dass ich auf ein bisschen verständnis treffe.

die bisher genannten argumente hier klingen für mich ein bisschen wie "ich glaube irgendwie dass meine Supra nicht so richtig läuft wie sie sollte, bitte tu was dagegen!". wenn es selbst auf nachfrage keine konkrete problembeschreibung gibt, kann man halt nicht viel mehr machen als mit den schultern zu zucken, so leid es einem auch tut

nächster punkt:
bei irgendwelchen schiefgelaufenen forums-transaktionen (beispiele?) kann man wie supra. schon gesagt hat auch als moderator nicht wirklich objektiv handeln. selbst bei den sachen die überhaupt irgendwo innerhalb des forums (meistens auch nur in form von andeutungen) an die oberfläche kommen, läuft so viel im hintergrund über telefon, PNs, emails, ICQ, persönliche gespräche usw. dass man als außenstehender nie eindeutig irgendwelche schuld an einzelnen personen festmachen kann. man weiß nie genau wer jetzt wen abgezockt haben könnte oder ob alles nur ein missverständnis ist und wer wem was versprochen hat, ganz abgesehen vom zustand irgendwelcher verkaufter ware und der fähigkeit des verkäufers, den zustand seiner ware richtig einzuschätzen. wie soll das funktionieren?

ich persönlich hätte wie gesagt auch nix dagegen, wenn die beiden haupt-supraforen (das westküsten-forum ist ja eher ein (regionales) Toyota-forum?) wieder zusammenfinden würden, ich halte es allerdings angesichts der vergeblichen schlichtungsversuche während des Kassel-treffens 2004 für unwahrscheinlich - manche personen wollen mit manchen anderen personen eben partout nix zu tun haben, so läuft das halt leider manchmal im leben.

amen

achja: sumi ist schuld