Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2006, 15:54   #37
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
der ölstandswarner kam erst nach der 235/238-ps-umstellung.
gleichzeitig mit der anderen kurbelwelle kam auch das herabgesetzte drehzahllimit, bei den späteren motoren begann der rote bereich etwa 250upm früher, der begrenzer kam soweit ich weiß ebenfalls ein paar hundert upm früher.
als standalone-ECUs gibt's zum beispiel welche von AEM, Motec, Wolf und noch ein paar anderen die mir grad nicht einfallen wollen. außerdem halt z.b. die selbstbau-ECUs MegaSquirt und GenBoard; ich weiß aber nicht, welche von denen schonmal mit der Supra MKIII verwendet wurden, i.d.r. ist hier ziemlich viel bastelei nötig.
GReddy bietet aber soweit ich weiß keine standalone-ECUs an, das sind alles nur sog. piggybacks die zusätzlich zur normalen ECU verwendet werden.

die ganz frühen Supras mit handschaltung bis 88 hatten übrigens außerdem auch ein kürzeres differential, 3.909:1 statt 3.727:1.
außerdem hab ich hier mal von jemandem gelesen dessen ganz alter turbo-block ('87er wenn ich mich recht entsinne) scheinbar keine kolbenbodenkühlung und nur einen klopfsensor hatte; aber wenn ich mich recht erinnere war dabei unklar ob es sich evtl. nur um einen nonturbo-block handelte, der von einem der vorbesitzer mit turbo-komponenten umgebaut wurde.