Zitat:
Zitat von Headroom42
Hallo,
ich habe mich vorhin neu angemeldet, da ich im Begriff bin, mir eine Supra als Driftfahrzeug für Events zuzulegen. Grund ist die einfache Tunebarkeit (Leistung), Ersatzteile günstig und viel sowie eine Technik an der man sehr viel selber machen kann.
Nun stehe ich noch vor der Frage welcher Motor. Noch den Alten (235 PS) oder den Neuen (238 PS). Prinzipiel sind Themen oder Probleme Thermik (ZKD, Kühler etc.) egal, da diese Teile inkl. der Innereien mit der Zeit alle getauscht bzw. überarbeitet werden würden.
Was mir aus den Ausführungen bezgl. der Unterschiede der beiden Motoren nicht ganz klar wird, ob hier auch die Blöcke anders sind bzw. ob der alte Block nicht so standfest für Tuningmassnahme für bis zu 400PS ist. Auch ist die Frage, ob die Umbau-/Tuningkits unterschiedlich sind (Köpfe, Pleuel etc.) und ob es für den alten auch entsprechende passende ECUs gibt bzw. selbstprogrammierbare ECUs ohne Probleme anpassbar sind.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hierüber Klarheit verschaffen kann, da ich entsprechend von den älteren Motor von Anfang an Abstand nehmen würde und nur nach 238 PS schaue oder die Vorsorgung an Tuningteilen bzw. Kompatibilität gleich ist, somit ich auch einen 235 PS als Grundlage nehmen könnte.
Gruss
Kai
|
Willkommen bei den Verrückten
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die Motoren sind gleich. Also beim Tunen kein Problem.
Mit den ECU brauchst du dich auch nicht gross rumschlagen, die werden übergangen durch andere Geräte.
Steht schon einiges in den FAQ.
Viel Glück bei suchen.