Zitat:
Zitat von HöfiX
ich hab erfahrungen mit swisslife....
ist unsere pensionskasse & ich hab säule 3a bei denen.
|
genau an die gebundene 3. säule 3a hab ich auch gedacht.
Zitat:
Zitat von HöfiX
- säule 3a bei einer versicherung nicht vor 25 und nur wenn du noch einen risikoteil brauchst um deinen lohn im IV fall zu sichern. das ist aber gar nicht so einfach das zu errechnen.
|
warum nicht vor 25? will mich nicht finanziell absichern und meinen lohn sichern, sondern geld sparen und dafür keine steuern zahlen.
Zitat:
Zitat von HöfiX
- denk nicht du könntest da locker die 6275.- pro jahr als prämie festlegen und bezahlen.mach mindestens 100.- pro monat aber MAXIMAL 300.- (ausser natürlich du verdienst irgendwie jetzt schon 10000 Flocken)
|
warum das? hast du da erfahrungen gemacht oder meinst du, dass man als junger spunt nicht soviel auf die seite schaufeln kann?
Zitat:
Zitat von HöfiX
- schau dir mehrere an, und lass dich nicht einlullen. ist mir fast mit MPL passiert.
|
mehrere versicherungen oder mehrere varianten geld anzulegen? was ist mpl?
Zitat:
Zitat von HöfiX
- ganz wichtig: schau dir die alternative Bank 3a an, weill die können dich nicht zu einzahlungen zwingen im gegensatz zu einer versicherung.
|
die swisslife hat auch flexible angebote. da kannst du bis zu 2jahre austreten ohne geld zu verliehren. und die prämie "jederzeit" ändern.
Zitat:
Zitat von HöfiX
- swisslife hat gute konditionen für konkubinats paare, wenn man 5 jahre im gleichen haushalt wohnt, wird der partner als lebensgefährte angeschaut, das heisst er kann die lebensversicherung kassieren im fall der fälle. (find ich nicht schlecht, weil ich von heiraten noch nichts wissen will, obwoh ich schon fast 6 jahre mit meiner freundin zusammen bin)
|
ich wohne zuhause!
Zitat:
Zitat von HöfiX
das ist alles was mir so spontan einfällt. kann dir ja im juni mehr erzählen, du hast noch zeit, vertrau mir..
|
ok... dann reden wir mal drüber.