Die Öldichtung auf der Verdichterseite des TL kann eigentlich gar nicht kaputt gehen. Der Dichtmechanismus läuft via Verdrängung und Labyrinth. Eine schleifende Dichtung (alla O-Ring etc.) gibt es da nicht. Je höher der Lader dreht desto besser die Dichtwirkung. Wenn aus irgendeinem Grund der Ölrücklauf vom Turbo blockiert ist oder behindert wird (z.B. Gasgegendruck aus dem Kurbelgehäuse) kann die "Dichtung" das Öl aufgrund des Öldrucks nicht mehr aufhalten. Ein Defekt der Dichtung - wenn man so will - kann nur bei sehr !!! defekten Lagern entstehen. Die Lager haben sobald Öldruck anliegt keine Berührung mehr zum Lagergehäuse (freifliegende Lagerhülse auf Öldruck) und daher kaum Verschleiß.
Ich bin überzeugt, die meisten "Dichtungsschäden" sind gar keine. Bemerkenswerterweise tritt das Phänomen mit dem Öl im Akkordeonschlauch bei der Supra häufiger auf (siehe Ami-Forum). Eine definitive Ursache hat aber scheinbar noch keiner gefunden.
Wenn der Geldbeutel egal ist neuen Lader einbauen. Erfolg ist aber nicht sicher.
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