Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2006, 19:31   #22
Saschka
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Saschka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von caligula
vielleicht sollt man das in den FAQ dazuschreiben...geht glaub ich nicht klar draus hervor
in der FAQ (Nachziehen ZKD) steht doch ganz klar alle Schrauben, hier mal der rauskopierte Teil:
Methode 1 (So habe ich bereits mehrere Zylinderköpfe angezogen)

Zuerst werden alle Schrauben in der richtigen Reihenfolge um 1/8 bis 1/4-Umdrehung gelöst. Die richtige Reihenfolge ist diese zum Abbau des Kopfes. Folgendes Bild ist aus dem Motorhandbuch des 7M-GTE gescannt.

Zitat:
Die Zylinderkopfschrauben mit SST gleichmäßig und in mehreren Schritten in der in der Abbildung angegebenen Reihenfolge lösen und ausbauen.

ACHTUNG: Lösen und Ausbauen der Zylinderkopfschrauben in unrichtiger Reihenfolge kann Verzug oder Riß des Zylinderkopfs zur Folge haben.

Deshalb wird nicht jede Schraube einzeln gelöst und dann wieder angezogen. Nachdem alle Schrauben gelöst sind, einige werden angebacken und nur schwer losgehen, andere wiederum werden fast lose sein, schrauben wir die Zylinderkopfschrauben mit einem voreingestellten Wert am Drehmomentschlüßel in der richtigen Reihenfolge wieder ein. Die richtige Reihenfolge ist die zum Einbau des Zylinderkopfs wie auf dem Bild unten zu sehen. Das Bild stammt auch aus dem Motorhandbuch des 7M-GTE.alle

falls das doch falsch ist sollte man's schleunigst ändern, denn ich habe mich danach gerichtet.
Trotz allem war bei mir die ZKD ja schon vor dem Nachziehen wieder hinüber.
Na ja, auf ein neues: Kopf runter und checken was los ist.
Saschka
Saschka ist offline   Mit Zitat antworten