Zitat:
Zitat von bitsnake
ich nehme mal an das sind leergewichte aus dem prospekt. Dann wäre die Supra ca. 300kg leichter, das ist schon ne Menge wenn´s um Beschleunigungszeiten geht. Und B) ist es selten das A/T und M/T mit gleichen Zeiten angegeben werden und die auch schaffen. Da stecken bestimmt auch ein paar Zehntel drin bei dem 750er.
Am Unteschied Sauger / Turbo kann´s theoretisch eigentlich nicht liegen. der V12 sollte genügend Drehmoment haben auch bei unteren Drehzahlen. Allerdings gibts da durchaus Unterschiede. Vielleicht ist der V12 nicht so drehfreudig, ein Audi V8 z.B. ist auch nicht so spritzig wie ein R5 Turbo (bei ungefähr gleicher Leistung im gleichen Chassis). Müßte technisch so aus der Ecke "bewegte rotierende Massen" kommen der Effekt. V6 ist auch drehfreudiger als ein V8, auch wenn man nicht die Endleistung schafft.
Aber sag doch mal was du mit der Supra genau machen willst. Manche Leute lieben ja die technische Herausforderung. zum Viertelmeilerennen fahren ist die Supra nicht schlecht, zum ernsthaft Gewinnen ist sie ein bißchen schwer.
Gruß
John
|
Erstmal zu den Werten: Den 205 hab ich so aufgebaut, da gab's keine Serienwerte mehr. Wobei das Gewicht in Serie 870 kg ist und ich die gesamte Innenausstattung eben rausgeschmissen hab. Also geh ich vorsichtig mal von 800 (meiner hatte auch kein ABS).
Und der 750er war mit 1850 kg angegeben, aber ich hab einfach mal 1900 geschrieben, hat sich einfach so angefühlt beim Fahren
Ehrlich gesagt wundert es mich auch dass der 750 nur 7,4 schaffen sollte, andererseits glaub ich nicht dass BMW mehr angibt als tatsächlich möglich ist. Gut gegangen ist der auf alle Fälle, aber hauptsächlich hat man das im Bereich zwischen 150 und 290 gespürt *hehe*.
Ja stimmt, ein 12-Zylinder hat natürlich sehr viele drehende Teile die es zu beschleunigen gilt. Darum werden ja auch keine V12 Hochleistungsmotoren gebaut sondern immer 6 oder 8 Zylinder.
Ich möchte die Supra als gut gehendes Alltagsauto. So das Fahrgefühl vom 7er (Dickschiff mit Komfort), gekoppelt mit viel Leistung. Und wenn's geht bissl sparsamer als der 7er, was aber sicher keine Kunst ist.
Naja, bin jedenfalls mal gespannt welchen Wert die Supra schafft. Werde ich testen wenn ich sie hab, also hoffentlich Ende Januar.
Tobi