Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
Aber angesichts der Tatsache, dass MT Supras wohl seltener sind als mit AT frag ich mich ob das AT tatsächlich sehr viel schlechter ist (die Effizienz betreffend)?
|
nö, denke ich nicht. das AT der MKIII ist eigentlich ganz brauchbar, wurde von Toyota auch (teilweise in etwas abgewandelter form) in vielen anderen modellen verwendet, z.b. 4Runner.
Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
- Wieviele Gänge hat das überhaupt, bzw. ist das irgendwie von Baujahr und Land abhängig?
|
4 gänge, das war überall auf diesem planeten gleich
Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
- Wie träge ist es beim Schalten?
|
kommt drauf an..... in den unteren gängen bei vollgas lässt es sich manchmal etwas zeit, das lässt sich aber ändern - es gab schon ein paar threads zu dem thema.
Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
- Gibts verschiedene elektronische Setups zum wählen (Sport/Eco oder so)?
|
yep, "Power" und "Normal". bei "Power" wird einfach bei vollgas später hochgeschaltet (5.500 upm statt 5.000 upm), beim gasgeben dafür auch früher wieder zurückgeschaltet. außerdem wird bei wenig gas zeitlich etwas später hochgeschaltet.
Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
- Bei welcher Geschwindigkeit schaltet der Wandler starr?
|
das macht das steuergerät nur im 3. und 4. gang, jeweils ab etwa 80 kmh.
Zitat:
Zitat von RandleMcMurphy
- Bin ich bei gleichem Motor mit gleichem LD mit dem AT wesentlich langsamer unterwegs, von der Beschleunigung her?
|
meines erachtens nicht wesentlich.... das AT ist insgesamt länger übersetzt und hat noch dazu weniger schaltstufen als das MT und hat eben leichte verluste im wandler; das gleicht sich aber dadurch wieder einigermaßen aus, dass man zum schalten nicht vom gas gehen muss

kommt natürlich auch drauf an, wie du oder dein "gegner" mit einem schaltgetriebe umgeht.
bei unseren alten kisten hängt die beschleunigung aber eher von anderen faktoren ab als vom getriebe, wirklich "objektive" vergleiche kann man da heute nicht mehr anstellen. wenn ich mich recht erinnere, ist zumindest die werksangabe der 0-100-beschleunigung bei beiden sehr ähnlich. wobei die werksangaben aber sowieso in jedem fall recht optimistisch waren