Thema: dehnschrauben
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2005, 02:20   #14
turboChriS
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
turboChriS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
also ich seh dass so dass eine Schraube prinzipiell eine Feder ist.
Eine normale Schraube hat eine ziemlich steife Federkennlinie also ein wenig weiter drehen gleich viel mehr Kraft ergo wäre eine Bestimmung über den anzugswinkel fatal, es würde sich evtl.ein Abdruck am ZKopf bilden. Eine normale Schraube kann die Kraft aber auch blos über sehr kleine Strecke halten. Wenn sich nun z.B. der Block bei Temperaturspannung zu sehr längt/ schrumpft kann es sein, dass die Schraube zu hohe oder im Schlimmsten fall keine Vorspannung mehr aufbauen kann. Dann ist sie also ausser Funktion. Beim Anziehen über ein vorgegebenes Drehmoment kann`s aber leicht vorkommen dass z.B. durch rost schnell hohe Werte erreicht werden, aber im grunde keine Vorspannung vorhanden ist.! ! ! Das ist also der Nachteil der normalen Schrauben. Ich tippe mal i.d.R. werden rund 50% des angegebenen Drehmoment wertes am Ende als Vorspannung der Schraube (zur elastischen verformung) bleiben (nicht viel!) Beim erneuten Anziehen nach ein paar tkm sollte es also normal sein, dass man wieder etwas weiter dreht, bevor das Solldrehmoment erreicht ist. ?!?
Bei einer Dehnschraube kommt man in den Bereich der plastischen(also dauerhaften Verformung) Verformung, hier herrscht nahezu eine lineare, sehr flache federkennlinie. D.h. wichtig ist dass die Schraube wirklich gelängt wird, wie weit genau ist weniger von Bedeutung. Hauptsache nicht so viel, dass sie bricht. Die Vorspannung wird dann überwiegend von dem Materialverhalten der Dehnmessschraube bestimmt und z.B. nicht mehr vom Nachgeben des Blocks/ Kopfs, Güte des Gewindes etc. (bei zu hohem Moment und normaler Schraube). Damit ist das Eindrücken in die Auflage also ausgeschlossen, der Kopf kann quasi nicht (durch zu hohe Flächenpressung) überbeansprucht werden, im Zweifel würde die Schraube hops gehen. Es kann also nicht passieren, dass sich ein Abdruck bildet.(Dieser würde (bei nicht exaktem Einhalten des Anzugsmoments) ja zum Funktionsverlust der Schraube führen.)
Öfters verwenden einer Dehnmessschraube macht keinen Sinn, weil sie ja plastisch Verformt ist, also die Weiterdrehwinkel nicht mehr stimmen. Zudem wird sie mit jedem mal härter, brüchiger so wei wenn man eine Büroklammer ein paarmal hin und herbiegt, irgendwann wird es schwergängiger, dann bricht sie!
Außerdem ist die Dehnmessschraube in der Lage wesentlich größere Wege auszugleichen. Würde also tippen dass diese in Verbindung mit Materialien verwendet werden, die sich bei Wärme mehr ausdehenen. Danach sollte z.B. Supra Grauguß und VW Alu haben, weiß ich aber nicht, nur so`n Tip. Bei AluZK macht Dehnschraube ws. auch mehr sinn, weil sich leichter ein Abruck bilden könnte (Material weicher, hält weniger Flächenpressung aus. ??

hmmmmm, ohne Anspruch auf Richtigkeit
Bin mal gespannt auf Eure Bewertung meiner spontan-Überlegungen!

Servus