Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2005, 11:25   #11
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
Das heisst, dass man entweder eine WAES-Anlage praktisch Plug&Play mit Wasser und nem Schuss Methanol betreibt, um lediglich die Ladeluft zu kühlen, ODER, jetzt wirds spannend, wirklich auf Leistung trimmen will und bereit ist viele viele Stunden auf einem Prüfplatz zwecks justierung zu verbringen. Eine gute, frei programmierbare ECU vorausgesetzt.

Zu Version 2.
Wählt man diesen Weg, kann der Motor im Lastbereich sehr stark abgemagert werden. Der fehlende Spritanteil wird danach durch eine passende Menge Methanol (+Wasser) ersetzt. Netter Nebeneffekt werden unglaublich tiefe EGT-Werte sein, sowie ein breites Grinsen bei jedem Besuch einer Tankstelle. Der Zündzeitpunkt kann ebenfalls angepasst werden, da sie Klopfgrenze höher ist. Verständlicherweise ist die Justierung verdammt fummelig und wird nahezu zur neuen Lebensaufgabe. Sehr riskannt wirds, wenn die Methanoleinsprizung mal ausfällt, oder das Misschverhältniss unpräzise ist.

Bei mir selbst war nie sowas im Betrieb. Ein Kumpel hat bei seinem Mazda 323 GTR diesen Weg eingeschlagen. Der 1.8er Motor brachte bei der letzten Messung flotte 380 DIN PS und irgendwas gegen die 450Nm. Was er schlussendlich alles daran gebastelt hat weiss er vermutlich selbst nicht mehr. Auf jeden Fall eine bis auf praktisch offene Eigenbau-Auspuffanlage ab Turbo, irgend ein Turbonetics Lader, geschmiedete Kolben, verstärkter Kopf, Selfmade-Piping mit Forge LLK, Sertrab Ölkühler und eine Motec ECU. Das Auto ist leer mit Käfig und komplett verstrebt. Kurz gesagt, eine beachtliche Rennmaschine. Der Motor hat nun immerhin schon 40Tkm gehalten, und wirklich Sachte fährt er nicht damit rum..

Ich habe ihm damals nur mit dem Einbau der ECU unter die Arme gegriffen, da er sich nicht so mit Elektrik anfreunden kann.

Durch das WAES hat er die EGT Werte im Schnitt um 100° runtergekriegt, bei einer gleichzeitigen Leistungssteigerung durch Abmagerung.

Sowas kommt bei mir sicherlich nie ins Auto. Wenn meine EGT-Werte mal zu hoch sind, werde ich wenns wirklich nicht mehr anders geht auf Variante 1 zurückgreiffen.
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten