wenn ich in eine reine optik-diskussion mal etwas technik reinbringen dürfte...

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was man bei den gittern meines erachtens auch beachten sollte, ist der luftdurchsatz, d.h. dass das netz nicht feinmaschig sein sollte.
soll heißen der anteil der vom material des gitters selber verdeckten fläche sollte natürlich möglichst klein sein... blöd zu beschreiben irgendwie.
man sieht's sehr schön, wenn man z.b. das gitter von gmturbo mit dem des M5 vergleicht:
wenn man bei gmturbos gitter mal darauf achtet wieviel fläche "verschenkt" wird weil das netz so dicht ist, und dann mal die wabenstruktur des BMWs anschaut, fällt sofort auf, dass der luftdurchsatz beim BMW deutlich höher sein dürfte.
mal blöd geschätzt ist bei gmturbos gitter 1/3 bis 1/2 der gesamten fläche einfach durch das gitter selber blockiert.
das is jetzt natürlich auch nicht persönlich gemeint, sondern einfach nur eine feststellung....
