Zitat:
Zitat von King of Queens
hallo
wie teuer sind denn die federspanner. kann man das auch als "leihe" hinbekommen?
kommen die neuen federn ungespannt oder gespannt rein? also, kann man mit dem federspanner auch die neuen federn spannen?
gruss dusko
|
Bei Mc Pherson Federbeinen, das sind die wo der Stoßdämpfer mit der Feder eine Einheit bildet, muss beim wechseln einer Komponente die Feder auf Vorspannung gebracht werden bis keine Spannung mehr durch die Feder auf den Stoßdämpfer wirkt. Dies wird gemacht da die Feder schon eine gewisse vorspannung im McPherson Federbein hat damit sie nicht rausfällt wenn die Achsen des KFZ z.B auf der Bühne oder im Fahrbetrieb bei wilden Verfolgungsfahrten in San Francisco entlastet werden.
Zum Vorspannen der Feder gibt es günstige bis billige ( ca. 10 € ) Federspanner die eigentlich nur aus einer Gewindestange und zwei Krallen bestehen (nicht so dolle da die Krallen wechrutschen können ) Bessere Möglichkeit wäre das gleiche Prinzip aber mit doppelkralle oben und unten. Oder ebend die bessere Werkstattqualli welche bauartbedingt Scherenartig die Feder zusammendrückt und nicht so leicht wechrutschen kann. Leider ist er auch sehr Klobig das man Ihn nicht immer am Fahrzeug nutzen kann, wobei ich eh lieber immer das ganze Federbein ausbaue und im Schraubstock den Dämpfer festspanne um die Feder zu spannen und dann zu wechseln (Ist halt sicherer auch wenns mehr arbeit macht)
Bei allen Spannern ist aber unbedingt auf eine parallele gleichmässig gerade anbringung und Spannung zu achten.
Anbei hab ich mal verschieden Federspanner angehängt: