hallo
es gibt hierzu auch verschiedene meinungen. einige sagen, dass der motor bei ca. 130´000km auf der kippe steht und man kann nicht sagen ob er hält, deswegen raten sie immer eine supra mit deutlich mehr km (150´000km). meine hatte genau 133´000km als ich sie gekauft habe und 2000km später hält sie noch immer...

! ich bau den motor auch auf. bei den forumsschreuabern kriegt man es billiger und sie machen es auch richtig, weil sie das auto schonmal gesehen haben (nicht wie toyota, die machen nur grosse augen, wenn du vorfährst).
wenn der motor voll verölt ist, dann ist das nicht der untergang. nur die VentilDeckelDichtung kaputt.
wenn im öleinfülldeckel ein weisslicher, "schimmelähnlicher" belag ist, dann ist das auch ein zeichen für eine defekte ZKD.
aber die wird e kaputt sein oder kurz später kaputt gehen, denn das ist so bei den autos. 1000-1500euros ist der kopf revidiert und eine bessere dichtung, die nicht mehr kaputt geht, drin.
rattern vom unteren teil des motors ist kein gutes zeichen, dann könnten die lager defekt sein (wird teuer). aber ein klappern vom oberen teil des motors (zylinderkopf) ist "normal", das sind die vielen ventile!
du spührst es selbst, wenn es deine supra ist, egal wieviel tipps du bekommst oder wieviele sachen du konntrollierst. du kannst mit einem forums-menschen nur den preis richtig einschätzen und die schäden (sind immer da) feststellen....
viel spass bei den probefahrten, der vielen supras...:-)
gruss dusko