Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2005, 14:04   #1
Daniel
Der goldene Splint

Benutzerbild von Daniel

iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
dusko, ich weine immer noch

ich fand es nicht richtig den thread zu schließen, denn jetzt liegt da was in der luft was nicht jedem schmeckt.

man sollte das klären, vielleicht auf eine etwas weniger energische art, aber so vergessen kann das nun niemand und uns aufm nächsten treffen die köpfe einhauen is auch nicht mein ding, nebenbei: ich würde glaub ziemlich alt aussehen gegen dusko

da mir dusko per pm geschrieben hatte dass er zu diesem thema keine anderen meinungen zulässt, da er ja schon so viel durchgemacht hat, was ich ihm auch glaube, macht es natürlich die ganze sache sehr schwierig einen friedlichen schluss zu finden.

vielleicht mal was zum verständnis.

integration, ich glaube der begriff wurde im thread häufig benutzt, aber die wahre bedeutung interpretiert jeder für sich was letztlich auch zum streitthema wurde.

deshalb schauen wir mal nach.

Zitat:
Integration meint nach sozialpolitischem Verständnis den Prozess, durch den bisher außen stehende Personen oder Gruppen zugehörige Glieder einer größeren sozialen Gruppe oder auch Gesellschaft werden sollen.

Es handelt sich dabei nicht nur um eine reine Assimilation (völlige Anpassung) an ein bereits bestehendes 'Ganzes', sondern um die kombinatorische Schaffung eines neuen Ganzen unter Einbringung der Werte und Kultur der außen stehenden Gruppe in die neue Gesellschaft, bei Erhalt einer eigenen 'Identität' (vgl. SPECK, 1991, S.294). So könnten beispielsweise Immigranten in eine Kultur integriert werden (Ausländerintegration) oder aber auch behinderte Menschen in unser Schulsystem. „Integration“ in diesem Sinne hat jedoch starke Züge einer politischen Zielsetzung; die widersprüchlichen Züge von gleichzeitig angestrebter Einpassung und Nichteinpassung haben eine streng soziologische Begriffsbildung zur „Integration“ bis heute (2004) erschwert.

Auch werden Assimilation und Integration begrifflich oft gleich gestellt oder miteinander verwechselt. Es handelt sich aber um zwei verschiedene Prozesse, die unterschiedliche Auswirkungen haben. „Assimilation“ ist - nach Emil Kobi - die „allgemeine Bezeichnung für ein Ähnlichwerden aufgrund eines Angleichungs- oder Anpassungsprozesses“ (Kobi, Emil E.: Was bedeutet Integration? Analyse eines Begriffs. In: EBERWEIN, 1994, S.71-79)

also: auch deine eltern, lieber dusko sind integriert, sie haben arbeit, du bist in die schule gegangen etc.

ob sie jetzt die kultur bzw die religion angenommen haben ist dabei unwichtig.

nun noch mal zu deinen vorwürfen:

-ich habe nichts gegen ausländer allgemein.

-ich habe was gegen ausländer UND deutsche die arbeitslos rumhängen (was passieren kann) und nicht daran interessiert sind sich fortzubilden oder zu arbeiten und stattdessen kriminell werden.

-ich habe dir vermitteln wollen dass es hier in MEINER stadt nun mal so ist dass fast ausschließlich ausländer dieses problem haben, was meiner meinung nach an der verpassten integration liegt. (sage nicht nur ich, sondern auch menschen die lange studiert haben um das rauszufinden, speziell für unsere region)

-und ich habe nie gesagt das ALLE ausländer scheiße sind.

so und nun hoffe ich, dass dies alles bei dir angekommen ist.