Hi,
habe mir das Ganze hier in Ruhe durchgelesen. Als erstes mal Vorweg bin auch ein Neigschmeckter wie man im Schwabenländle sagt. Ich wurde in Deutschland geboren, meine komplette Familie lebt aber im Ausland. Habe auch meinen Wehrdienst vor 7 Jahren im Ausland absolviert, bin aber deswegen kein Nationalsozialist oder sonstiges Extrem. Und komme eigentlich mit Allen Nationlitäten Prima aus.
Ich muss aber sagen, ich habe aber auch öfters bittere Erfahrungen mit meiner nicht deutschen Nationalität gemacht, habe nämlich auch einen Ausländischen Pass.
Ein Beispiel, Supratreffen in Chur diesen Jahres:
Ich ruf in einem Hotel an Spreche flüssig Deutsch, die Dame meint eine Nacht 110 €, da ich daß Problem schon kenne habe ich He-Man gebeten in dem selben Hotel mit größtem Schweizer Dialekt anzurufen und seinen Nachnamen bitte nicht zu nennen, AHA Siehe da kostet das gleiche Zimmer in dem gleichen Hotel nur noch 30 € die Nacht. Gut Ok ist jetzt ein schlechtes Beispiel, da man ja an den Touristen verdienen will.
Anderes Beispiel ich rufe in einer Firma an möchte mich um eine Stelle bewerben, komme Prima aus mit der Person, Hat Interesse an mir, möchte meinen Namen wissen ! Bamm ! Auf einmal hat er kein Interesse mehr.
Nun gut anderer Seits gibt es auch totale Gegenteile, mein jetziger Chef z.B.. super Typ absolut neutral was Ausländer angeht. In unseren Unternehmen sind 50 % Ausländer, und alle kommen Prima miteinander aus. (Baumarkt)
Naja lange rede kurzer Sinn, es gibt überall in allen Völkern schwarze Schaafe, und diese fallen selbstvertändlich auch auf, man sollte aber auch die restlichen auf der Weide sehen die nicht aus der Reihe tanzen.
Gruß Tomi
|