jo, mit audi kenn ich mich schon aus. zumindest was 5 Zylinder betrifft.
Man sollte aber nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Was der Mkiii noch am nächsten vergleichbar ist sind die S2 Coupes der ersten Baureihen (220/230 PS Serie). Wenn´s ein Kombi sein soll dann wär das original ein 80er Avant gewesen, den gabs dann als RS2. Oder einen der unzähligen umgebauten. Man nehme einen 80er Audi Avant, S2 Motor und Fahrwerk - fertig. Nachteil wäre der ist relativ klein für nen Kombi. Wenn das ein Problem ist dann einen S4 - das ist dann ein 100er C4 (die letzte Stufe vorm A6). Den gabs in zwei Varianten - die letzten 5 Zylinder Turbo´s (so ca. 330 PS Serie) und als V8 Sauger. Heißen beide S4

. Dafür ist ein 80er leichter.
Alles drüber wäre dann so als würde man ne Mkiii mit ner MkIV vergleichen.
zu den Motoren: alle 5 Zylinder sind von der Hardware "relativ" gleich und können mechanisch so bis 500er PS. Das dann natürlich auch nicht mehr mit original Teilen. Leicht zu tunen so etwa bis 300 PS. Ist also ähnlich wie bei nem 7M. Nur nicht so ein schönes Schrauben, in der Supra ist deutlich mehr Platz und zumindest die japanischen motorenentwickler haben sich technologisch ein bißchen was gedacht was Ein- / Ausbau / Wartungsfreundlichkeit angeht. Naja das geht aber wahrscheinlich auch einher mit Wartungshäufigkeit, man kann´s auch haltbarer machen und dafür ein paar Kompromisse eingehen was die Zugänglichkeit der Aggregate angeht.
Hab mit meinem 200er Quattro jetzt fast 400 tkm runter, 2. Motor und noch kein bißchen müde. kann mich also nicht beschweren. Ist aber auch nur ein 2-Ventiler, die 20V-Motoren sind technisch schon recht komplex und da geht auch öfter mal was kaputt. Nicht ganz so einfach für den normalen Selberschrauber wie´n 7M. Und nein, auch ein Audi Motor ist in den höheren Leistungs-Levels nicht haltbarer.
Aber den größeren Spaßfaktor hat auf jeden Fall die Supra, auch wenn man mit nem audi das ganze Jahr schnell fahren könnte.
Gruß
John
"ausserdem kannst für die kohle deine supra auf 700pferdchen bringen ... da hopst der rs4 auch nur hinterher " : so was hab ich nun schon öfter hier gehört. Aber das geht nach hinten los. So betrachtet ist ne Supra ein Brauerei-Pferd, wenn auch mit fettem Arsch. Da ist erstmal kräftig abnehmen angesagt. In nem leichteren (und auch noch Allrad) Auto reichen dir 400 haltbare PS locker aus.