hatte da gestern so ne idee, als ich an der weissen supra rumgeschraubt habe...
andi k. hat danen wassersprüher installiert, der den ladeluftkühler befeuchtet...
prinzip ist klar?
feuchter ladeluftkühler hat durch die verdunstung einen höheren wirkungsgrad -> ladeluft wird kühler -> mehr PS.
funktioniert, haben auch die rallyekisten drin.
problem: das ding muss man dauernd nachfüllen, mir persönlich zu stressig.
aufbau: den wischwassertank eines ziemlich kleinen alten ford im kotflügel montiert ( in etwa unter batterie, hintem plastik vom kotflügel... yep, der passt da rein ), schalter zur pumpe vom innenraum, ein schlauch richtung ladeluftkühler mit der düse einer ganz normalen spraydose und einem 2. schlauch oben rein zum auffüllen.
so weit so gut.
was jetzt, wenn ich den sprühnebel nicht auf den ladeluftkühler sondern auf den normalen kühler richte??????
dann habe ich ein "notsystem", dass die kiste schneller runterkühlen hilft wenn sie zu heiss wird...
denk ich jetzt mal... primär wird natürlich der klimakühler nass, aber der wasserkühler dürfte auch genug erwischen wenn ich mehrere düsen hinbaue.
kann man natürlich noch verfeinern, indem man einen temperaturgesteuerten schalter in den wasserkreislauf bringt und ein dezentes LED im cockpit anzeigt wenn das system arbeitet...
