wenn man mit einem DMM die Spannung an den beiden Leitungen für die Heizung der L-Sonde misst,sollten 12V anliegen.
als nächstes wird einfach die ankommende Leitung von der ECU zur Sonde an einen Messfühler mit Krokodilklemme o.ä. angeklemmt,der zweite Meßfühler vom DMM dann an den dazugehörigen Anschluß der L-Sonde.Bei laufendem Motor (warm) wird man höchstwahrscheinlich KEINEN Stomfluß oder nur sehr geringen feststellen können.Vorher das DMM noch auf Ampere einstellen !!
Bei kaltem Motor sollte über 1-2 Ampere fließen.
Es handelt sich bei der Heißwendel in der L-Sonde um einen sog. PTC Widerstand,d.h. mit zunehmender Temperatur der Sonde wird der Widerstand immer hochohmiger,bis halt kein Strom mehr durch die Heizwendel fließen kann.
Das System reguliert sich somit völlig selbstständig.Die Sonde wird kälter-der Widerstand wird geringer-Strom fließt-Sondenheizung erwärmt die L-Sonde,usw.
Gruß Uwe
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