nachdem mein Catupdate vollendet ist, melde ich mich auch wieder.
1. Den Nasenbären nehm ich zurück.
Konnt ja nicht riechen, dass beim Fritzinger Gutachten (logischerweise) die Ziffern für Höchstgeschwindigkeit und Leitsung vertauscht sind.
2. will nochmal Johns Lehrstunden in Mathematik langsam nachvollziehen...
Volumenberechnung (V) für Zylinder:
Die Formel dazu:
V = Pi * r² * h
Pi, die Kreiszahl, habe ich mit 3,14159 angenommen (mit nur zwei stellen hinter dem Komma ergeben sich schon Unterschiede)
Bohrung Serie = 83 mm = d (Durchmesser); und d = 2r (Durchmesser ist gleich doppelter Radius; => r = d/2 = 83 mm/2 = 41,5 mm
als h (die Höhe, also den Weg, den der Kolben von unten (unterer Totpunkt) nach oben (oberer Totpunkt) zurücklegt (=Hub) wurde von John: 91 mm angegeben (ich hab nicht nachgelesen, ob dies stimmt)
h = 91 mm
Setzen wir nun alles in die Formel ein und berechnen das Volumen des SerienZylinders:
V = 3,14159 * (41,5mm)² * 91 mm = 492.364,90 mm³ => 492,36 cm³
Warum die Formel für Brennraumvolumen:
Brennraumvolumen = Zyl.volumen / (Verdichtung - 1)
und nicht Brennraumvolumen = Zyl.volumen / Verdichtung lautet, weiß ich nicht. Wird mir schon jemand erklären.
Aber wenn ich das Volumen des Zylinders durch aufboheren ändere, dann muß sich doch nach meinem Verständnis auch das Brennraumvolumen ändern.
|