Dichtung und Wahrheit
Ich versteh überhaupt nicht warum ih das Gefühl habt die Supra sei hoch verdichtet. Es gibt (Benzin) Saugmotoren - die sind 11,XX zu 1 verdichtet. Der Jaguar XJS - HE war so einer. Ob es klopft oder nicht hängt sicht nur von der Verdichtung und dem Kraftstoff ab sondern auch in entscheidendem Masse vauch der Brennraumgeometrie - der Anordnung der Kerze usw.
Bei der Supra wurden keine groben schnitzer gemacht ud das Ding verdaut mit der Orginalverdichtung einen miesen Sprit. Da sind soviele Reserven drin.. darum funktioniertdas ganze auch mit 1mm planen noch. Der Saugmotor der damals umgerüstet wurde - hatte schon 110tsd km drauf - hatte auch keine Spritzölkühlung oder so -weils einer der ersten war - und das Ding lief und se nicht eingeschossen wurde - wird se heut noch laufen.
Thema Kolbengeschwindigkeit: Ist auch so ne Sache - seit BMW mit sein Hochdrehzahlkonzept propagiert labern alle mit - und die wenigsten haben wirklich ne Ahnung. Die Supra ist gar nicht so kritisch mit den besagten Kolbengeschwindigkeiten - BMW hat schon im alten M3 schon gegen 20m/s...
Logisch gibt es mehr Verschleiss - doch der einzige Grund warum Pleul abreissen bei der Supra - war zuwenig ÖL!
|