wieviel Leistung / Ladedruck peilst du denn an ? Bei wirklich hohen Leistungen müßte man das schon überdenken. Aber (nehmt mir´s nicht übel aber ich habe außer der Supra noch andere Turbo-Fahrzeuge): Ein Audi S2 hat Serie 9,3:1 bei 220/230 PS und 0,5-0,8bar. Also durchaus vergleichbar. Bei hohen Leistungssteigerungen und sagen wir mal 1,2-1,5bar Überdruck muß man da auch die Grundverdichtung reduzieren, so in Richtung unserer Serien-Verdichtung. Und das geht, damit fahren deutlich mehr als Supras rum (hat auch weniger Hub und bleibt deutlich unter 20m/s Kolbengeschwindigkeit, das wird so konstruktiv allgemein als grenze angesehen).
Vielleicht haben wir auch in Deutschland einfach besseren (Krupp-) Stahl und bessere Konstrukteure ?
Das Problem der Kolbengeschwindigkeiten reduziert sich übrigens etwas bei leichteren Kolben und Pleuel. Bringt also durchaus was andere zu nehmen obwohl die originalen auch haltbar genug sind.
Solche konstruktiven Unterschiede merkt man dann allerdings eher auf der Straße (an der Ampel z.B.) als auf dem Prüfstand. Die höchste Leistung schaffst du mit ner hohen geometrischen Verdichtung nicht, weil du nicht so hohe Ladedrücke fahren kannst.
|