Verdichtung
Hallo Knigt Rider
Ich hab selber eine Supra mit orginaler Dichtung (1mm) und an Block und Kopf fehlt insesamt gegen 1mm. Ventile stehen Nicht an! Zündung normal au 11° eingestellt - läuft Bombe mit orginalem LD! ohne klingeln und ähnlichem (logo Klopfsteuerung). Brauchentut er etwa 1-1.5 Liter weniger als alle anderen Supras die ich hatte und habe!
Der Wirkungsgrad wurde duch die Erhöhung der Verdichtung entsprechend besser - darum läuft se besser und braucht weniger.
Noch extremer wars beim umgerüsteten Motor. Der Kund fand einfach nur noch nen 7M GE Motor - den haben wir dann mit Kollektoren Düsen usw des Turbos ausgrüstet und der ging wirklich wie ne Rakete - damals hatten wir noch ne Digit Power - Rübe im Service - die hatte laut Prüfstandprotokoll um die 300PS - die ging nich besser!!
Vorallem war der Drehmomentverlauf anders das Drehmoment kam später und er machte oben (4-5000) nicht so zu - ich denke das lag an der anderen Einlassnockenwelle des Saugers..
Darum sage ich - macht euren Wirkungsgrad nicht schlechter durch hohe Dichtungen wenn ihr nicht vorhabt 1.5 bar und mehr zu fahren
Gruss Stephan
|