Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2005, 09:38   #10
Bernhard
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Öl-Abdichtung im Turbolader erfolgt zur Abgasseite hin mit einer Art Kolbenring. Den mein ich aber nicht.
Zur Ansaugseite hin ist der Dicht-Mechanismus anders und etwas schwierig zu beschreiben. Jedenfalls ist die Dichtwirkung mit zunehmender Wellendrehzahl (Welle des TL) besser, da hier ein Verdrängmechanismus mit Fliehkraft wirkt.
Da in vielen Supras die Ölverbrauchssymptome ähnlich sind (auch bei den Amis) vermute ich eine gemeinsame Ursache. Entweder ist der Ölrücklauf vom Turbo in den Motorblock (z.B. Riffelrohr) oder im Block selbst blockiert bzw. verengt.
Denkbar ist aber auch, daß das Öl durch einen zu hohen Druck im Kurbelgehäuse durch z.B. Blow by Gase aus dem TL gedrückt wird. Gegen diese Vermutung spricht aber, daß die meisten Leute das PCV-System (Kurbelgehäuseentlüftung) überprüft haben und das das meiste Öl im Schiebebetrieb rausgedrückt wird. Im Schiebebetrieb entstehen aber keine Blow by Gase, woher sollte also der Druck im Kurbelgehäuse kommen? Möglich ist aber auch, daß der Unterdruck im Schiebebetrieb im Kurbelgehäuse (und damit auch im Rücklaufrohr des TL) zu gering ist. Dieser Unterdruck würde bei niedriger Drehzahl des TL das Öl am Raussickern hindern.
Ich hoffe mein Gedankengang ist einigermaßen nachvollziehbar. Ich konnte aber noch keine definitive Ursache für den Ölverbrauch finden..
Habe bereits folgendes gemacht: TL ist neu (richtig neu, Originalteil von Toyo), O-Ring des Winkellagefühlers der Nockenwelle ist neu, Ventilschaftdichtungen neu, ZKD neu, Ventildeckel ist dicht, absolut keine Ölspuren außen am Motor oder im Motorraum . Nach Einbau des neuen Turboladers hat sich der Ölverbrauch nicht verändert!!!
Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 1 bis 1,5 Liter pro 1000 km. Fahrweise eher moderrat, kein Vollgas auf BAB.